Archiv

Archive for 29. April 2011

USA: Über 280 Tote bei Super Outbreak in den USA

Es ist immer noch unfassbar, was am 27.04.2011 in den USA abging, obwohl sich diese Tragödie leider schon Tage zuvor abzeichnete.

Wie schon in der letzten Woche hat ein Tief mit seiner Kaltfront und sehr hohen Scherwinden in den Höhen für Tagelange Tornadowarnungen von Texas bis New York gebracht.

Am 27.04.2011 erreichte die Front leider ihren Höhepunkt, wo besonders die Staaten Alabama und … getroffen wurden.

Allein in Alabama gab es über 100 Tornados und auch die meisten der aktuell 280 Todesopfer zu beklagen. Das Ausmaß der Schäden ist enorm, da besonders viele F3-4 Tornados durch dicht besiedelte Gebiete und Mobile Homes(trailerparc) gefegt sind.

Besonders beeindruckend ist eine Schneiße der Verwüstung von ein 1-Mile (1.6 km!) breitem Tornado von Tescoloosa bis Birmingham was ca. 40km Luftlinie von einander entfernt ist.

Tescoloosa und Birmingham haben im Grunde noch am meisten Glück(im Unglück) gehabt, da der Tornado beide Städte „nur“ an den äußeren Stadtteilen gestriffen hat. Doch überall wo der Tornado durchfegte, gab es leider Tote und enorme Schüäden zu beklagen.

Der Artikel wird noch im Laufe der Zeit mit weiteren Videos aktualisiert.

Jetzt erstmal die Zerstörungslinie des 1-Mile Tornado in 5 Teilen:

Man fragt sich vielleicht, wie es sein kann, dass soviele Todesopfer zu beklagen sind, obwohl die USA doch ein Vorbild ist, was Vorwarnung und Warnmanagment bzgl. Unwetter angeht.

Leider reicht dies nicht aus. Alabama gehört zu den eher ärmlicheren Staaten in den USA und leider ist es auch so, das viele Leute sich keine Schutzräume leisten können. Vorallem ist die Anzahl an Mobile Homes relativ hoch, die erst recht keinerlei Schutz bei ein Tornado bieten.
Dazu kommt, dass die meisten Tornados eine Größe und Geschwindigkeit erreichten, die den meisten Menschen kaum Zeit für eine Flucht gelassen haben – wohin denn auch? Es gibt zwar in vielen Städten ausgewählte Schutzorte, doch viele Menschen schaffen es entweder nicht oder können/wollen nicht Stundenlang ausharren wollen, wenn der Tornado kommt. Auch wenn dies eher Fahrlässig klingt.

Das SPC zählte derzeit 180 Tornado Reports am 27.04 – 100 davon sollen in Alabama stattgefunden haben…